„Mama! Papa! Was machen wir heute?“: Das Buch mit 100 Antworten ist da!

21.04.2022

„Mama! Papa! Was machen wir heute?“: Das Buch mit 100 Antworten ist da!

Wie entstehen unvergessliche Erinnerungen? Bildungsjournalist Birk Grüling hat 100 Ideen gesammelt für kleine und große Familienabenteuer, die Kinder und Eltern begeistern – und von denen alle noch lange erzählen werden. Der Beschäftigungsratgeber „Mama! Papa! Was machen wir heute?“ erscheint am 6. Mai 2022 unter der Dachmarke von Deutschlands ältester Elternzeitschrift „Leben & erziehen“.

„Mir ist langweilig! Was machen wir heute?“ Eltern kennen diese Frage nur zu gut. Aber Hand aufs Herz: Wer weiß darauf regelmäßig eine gute, spannende Antwort? Eine, die nicht mit „Nee, irgendwas anderes!“ abgebügelt wird? Die neu und kreativ ist? Und die vor allem nicht nur den Kindern gefällt – sondern auch den Eltern selbst?

Auch Birk Grüling stand schon viel zu oft ideenlos vor dieser Frage. Deshalb entschied er sich, aktiv zu werden und einen Beschäftigungsratgeber mit Antworten zu schreiben. Für seinen fünfjährigen Sohn und für alle Eltern da draußen, denen wie ihm selbst immer nur das Gleiche einfällt, hat der Journalist sich auf die Suche nach ultimativen Familienprojekten gemacht, mit denen Langeweile im Nu verfliegt – ohne dass die ganze Familie vorm Bildschirm oder schon wieder im Indoor-Spielplatz landet.

Herausgekommen ist eine humorvolle Sammlung von 100 Ideen für jeden Tag und jede Laune, für draußen und drinnen, für Sonnenschein und Regentage, gespickt mit Anekdoten von anderen Vätern und Müttern. Manche der Ideen sind so naheliegend, dass wir sie im Familienalltag viel zu schnell übersehen. Manche hingegen so schräg, dass wir selbst nie draufgekommen wären. Dabei sind sie alle umsetzbar ohne Unkosten oder ewige Vorbereitungen – und ohne jeglichen Anspruch auf Perfektion oder „Instagram-Tauglichkeit“. Wunderbar geeignet also zum Jederzeit-direkt-Loslegen! Von Klassikern wie selbstgemachter Zaubertinte und dem guten, alten Dosentelefon über Bastelideen für Karton-Kreationen und Klorollen-Kugelbahnen oder Outdoor-Aktivitäten wie Tierspuren-Gipsabdrücke und das Vergraben einer Zeitkapsel bis hin zum digitalen Museumsbesuch oder der Aufnahme eines eigenen Podcast.
„Ich will nie bereuen, zu wenig Zeit mit meinem Sohn verbracht zu haben“, sagt Birk Grüling. Deshalb macht er mit „Mama! Papa! Was machen wir heute?“ auch all seinen Leserinnen und Lesern Lust auf Unternehmungen mit den eigenen Kindern. Unternehmungen, die neben den vielen Pflichten im turbulenten Alltag mit Kindern die Kür sein dürfen, „das Sahnehäubchen der Elternschaft“, wie Birk Grüling es formuliert: „Besondere Erlebnisse, Projekte oder Quality Time, wie ihr es auch nennen mögt. Momente, die nicht nur im Augenblick schön sind, sondern an die wir uns noch lange erinnern werden. Genau zu denen möchte ich euch in diesem Buch inspirieren.“

Hörproben

Name
Play
No items to display

zurück zur Übersicht

Besuchen Sie uns auch bei Kühl Management